Nachhaltige Reisen - Kia Ora Reisen

Kia Ora Reisen - Unsere Kriterien für nachhaltiges Reisen

Besondere Reiseziele - nachhaltige Fernreisen

Mongolei, Kanada, Sibirien… Kia Ora - Reisen sind zum größten Teil Fernreisen.

Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Flüge mit atmosfair zu kompensieren. Für unsere Mongoleireisen übernehmen wir, Kia Ora Reisen, 25% der Flugkompensation für Sie!

Für Reisen an den Baikalsee und in die Mongolei empfehle ich Ihnen die Anreise mit der Transsibirischen Eisenbahn. Eine An- oder Abreise mit der Bahn ist selbst ein großartiger Bestandteil der Reise, denn Sie reisen langsam, erleben die Entfernung, haben Zeit sich Ihrem Reiseziel langsam zu nähern. Sie reisen durch 5 Zeitzonen der Erde, fahren durch berühmte Russische Städte, über den Ural - der Grenze zwischen Europa und Asien und überqueren große sibirische Flüsse. Unterwegs lernen Sie sicher interessante Mitreisende aus aller Welt kennen.

In der Regel dauern unsere Reisen länger als 15 Tage  - Ihr Vorteil: Zeit und Raum für tiefgründige Reisen, mehr Erholung, mehr erleben, umweltfreundlicher reisen.

Thema Wasser - der Wassererbrauch ist im Tourismussektor weltweit enorm hoch!

Wir reisen bei allen Kia Ora Reisen Ressourcen sparend. Auch unsere Partner achten darauf bzw. ist es für sie selbstverständlich, achtsam mit Wasser umzugehen. Denn "Wasser ist Leben" - und es ist kostbar.

In der Mongolei wird das Wasser gekocht, wir nehmen nach Möglichkeit keine Plastikflaschen. Gleiches gilt bei unseren Reisen und Wüstentrekkings Marokko!
Wir gehen sparsam mit Wasser um. Sie übernachten bei vielen Reisen in Ger-Camps, wo meistens Wasser nicht unbegrenzt zur Verfügung steht. Bei Zelt-Übernachtungen und in Gastfamilien in der Mongolei, Marokko, Kirgistan, Nepal und Kanada ist es selbstverständlich für uns und unsere Guides mit Wasser achtsam umzugehen und es nicht zu verschwenden. 

Zum Vergleich:
„Der direkte Wasserverbrauch im Tourismus liegt bei bis zu 2.425 Litern pro Person und Übernachtung. Er umfasst den persönlichen Wasserbedarf fürs Duschen und die Toilette, sowie Swimmingpools, die Zimmerreinigung, die Bewässerung von Grünanlagen, etc."
Thomas Hawk (2016): Somewhere in April Time (CC BY-NC 2.0)
mehr erfahren: Tourismus und Wasserknappheit


Beispiel - Verantwortlicher Tourismus in Indien

Sumesh M., ein Forscher und Förderer des nachhaltigen Tourismus, ist auch einer unserer Partner in Indien. Aus seinen Erfahrungen mit den lokalen Gemeinschaften der Adivasi an verschiedenen Orten ließ er sich inspirieren, sich mit dem Tourismus und seinen Auswirkungen auf den Lebensunterhalt der Menschen zu befassen. 
In einem Vortrag führte er aus wie hoch der Wasserverbrauch pro Person pro Tag im Tourismus und vergleichsweise pro Person in den indigenen Gemeinschaften ist:

  • 14 l Wasser stehen pro Tag pro Person in durchschnittlich in indigenen Gemeinschaften Indiens, Adivasi, zur Verfügung bzw. werden verbraucht
  • 1785 l Wasser pro Tag pro Person in einem touristischen Hotel!

Daher ist Mitbestimmung der Adivasi wichtig und Sumesh M. arbeitet direkt mit den indigenen Gemeinden zusammen. z.B. bei unserer Tribal Tour.

Umwelt- und Sozialprojekte bei Kia Ora Reisen und unseren Partnern

Unsere Partner in der Mongolei, in Marokko, in Nepal haben eigene Umwelt- und soziale Organisationen und Projekte, die sie mit viel Arbeitseinsatz und auch finanziell unterstützen.

z.B. Marokko - Frauenkooperative, in der die Frauen nähen lernen, Teppiche knüpfen und sich selbst versorgen. Dazu gehört auch ein Wasserprojekt, es werden Brunnen für die Nomaden in der Wüste gebaut, Brunnen, die Sinn machen und Zugang zu sauberem Wasser bedeuten. Ebenso wurde ein Schulprojekt realisiert - eine Nomadenschule an sinnvoller Stelle wurde eingerichtet und in Betrieb genommen. Die Nomadenschule wird kontinuierlich unterstützt. Ein Bewässerungsprojekt in einem Sahara-Dorf ermöglicht es den Berbern die dort siedeln erfolgreich Dattelpalmen, Henna, Auberginen, Melonen und andere Früchte anzubauen.

z.B. Mongolei - Unterstützung eines Straßenkinderprojektes und "No Limits Coffee Shop", der von Erwachsenen mit Down-Syndrom betrieben wird. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Nomadenfamilien, Viehzüchtern der Mongolei, in touristischen Begegnungen werden die Nomaden unterstützt, haben volles Mitbestimmungsrecht bei der Umsetzung von tourstischen Aktivitäten und bewahren ihre Tradition und eine gesunde Natur. Landnahme durch touristische Einrichtungen wie Touristencamps wird verhindert.

z.B. Nepal - Women Empowerment Project mit dem Ziel, die soziale und wirtschaftliche Situation von Frauen in ländlichen Gebieten zu verbessern, in denen die traditionelle Einstellung weiterhin stark ist. Es ist wichtig, die Beteiligung von Frauen an wirtschaftlichen Aktivitäten zu verbessern, um fortschrittlichere soziale Bedingungen in Nepal zu schaffen. Weiterhin mehrere Schulprojekte, Gesundheitsprojekte (wie zahnarztliche Behandlungen im ländlichen Bereich). Landwirtschaftlicher Bereich: Bau einer Straße zu den abgelegenen Dörfern, damit die Bauern Gemüse, das sie nicht selbst verbrauchen, verkaufen können. So wird das Gemüse mit dem LKW abgeholt und transportiert und die Bauern können es auf dem Markt verkaufen.


Kia Ora Reisen richtet sich unter anderem nach dem Globalen Verhaltenscode Tourismus - Global Code of Ethics for Tourism

Der UNWTO Global Code of Ethics: Im Jahr 1997 verpflichteten sich die Vertreter von Regierungen und Tourismus in der Manila-Erklärung über die sozialen Auswirkungen des Tourismus, eines Globalen Kodex für Ethik im Tourismus zu formulieren und anzunehmen. Der Global Code of Ethics for Tourism wurde 1999 von der Welttourismusorganisation UNWTO verabschiedet. Ein Weltkomitee für Tourismusethik  soll die Umsetzung des Kodex fördern, bewerten und überwachen

Den vollständigen Text können Sie am Ende dieser Seite herunterladen.

Der Global Code umfasst 10 Prinzipien:

Sie decken umfassend die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Komponenten des Reise- und Tourismussektors ab: 

Artikel 1 : Beitrag des Tourismus zum gegenseitigen Verständnis und zur Achtung zwischen den Völkern und Gesellschaften 
Artikel 2 : Tourismus als Mittel zur individuellen und kollektiven Erfüllung 
Artikel 3 : Tourismus , ein Faktor der nachhaltigen Entwicklung 
Artikel 4 : Tourismus, ein Nutzer des kulturellen Erbes der Menschheit und Beitrag zu seiner Verbesserung 
Artikel 5:  Tourismus, eine nützliche Aktivität für die Gastländer und -gemeinschaften 
Artikel 6 : Pflichten der Akteure in der Tourismusentwicklung 
Artikel 7 : Recht auf Tourismus 
Artikel 8 : Freiheit der Tourismusbewegungen 
Artikel 9 : Rechte der Arbeitnehmer und Unternehmer in der Tourismusbranche 
Artikel 10 : Umsetzung der Grundsätze des Global Code of Ethics für den Tourismus

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